GIRLS'DAY AUFTAKT
Event-Doku
Ein aufregender Tag im Kanzleramt voller Inspiration für MINT-Berufe, zusammen gefasst für die Initiative D21!
Ziel war es, die Begeisterung für MINT-Berufe sichtbar zu machen – und die Stimme der Mädchen in den Mittelpunkt zu stellen. Unser Ansatz: ein klarer Fokus auf persönliche Perspektiven, starke Zitate und eine dynamische Montage, die den Tag atmosphärisch verdichtet und die Botschaft trägt: Mädchen gehören in jede Berufswelt – auch in MINT.
Veröffentlichung: April 2025
NO LIMITS-FESTIVAL
Festival-Doku
Wie vermittelt man die Grenzenlosigkeit eines internationalen Festivals in wenigen Minuten?
Für NO LIMITS haben wir einen filmischen roten Faden entwickelt, der Performances, Talks und Themen wie Barrierefreiheit, Körperbilder und Selbstermächtigung verdichtet – und so Haltung, gute Laune und grenzenlose Kreativität zeigt.
Die Montage lebt von der Kombination aus dokumentarischem Material vor Ort und Ausschnitten aus Stückdokumentationen.
JUNGE STIMMEN
Erklärvideo
Wie macht man deutlich, dass junge Menschen mehr Gehör verdienen – und was ein Wohlfahrtsverband konkret dafür tut?
Für den Paritätischen haben wir ein animiertes Erklärvideo konzipiert und umgesetzt, das zeigt, wie Jugendbeteiligung im Verband gestärkt wird. Klar, direkt und mit einer Bildsprache, die junge wie ältere Zielgruppen anspricht.
Der Fokus: Selbstwirksamkeit, Mitsprache und ein Verband, der zuhört – und handelt.
Im Auftrag des Paritätischen WohlfahrtsverbandsVeröffentlichung: Januar 2025
Deep Fake - Deep Trust
Tagungsdokumentation für die Telekom
Wie macht man ein hochkarätig besetztes KI-Event für die interne Kommunikation sichtbar? 
Auf Einladung des Konzernbetriebsrats der Deutschen Telekom erschienen hochkarätige Persönlichkeiten wie Olaf Scholz, Lars Klingbeil, Yasmin Fahimi, Timotheus Höttges und Christoph Schmitz-Dethlefsen in den Bolle Festsälen in Berlin. Wir haben eine Dokumentation produziert – inklusive Ausspielungen für die interne Kommunikation innerhalb der Telekom. 
​​​​​​​Im Auftrag von: mc-quadrat und der Telekom
NO LIMITS-FESTIVAL
Festival-Teaser
Für das NO LIMITS-Festival – Deutschlands bedeutendstes Festival für Disability & Performing Arts – haben wir einen Social-Media-Teaser produziert.
Der Clip wurde speziell für Social Media konzipiert – sowohl im Querformat als auch im Hochkant-Format (9:16) für Instagram, TikTok & Co. Er bringt die besondere Ausrichtung des Festivals auf den Punkt: Barrierefreiheit als künstlerischer Ausgangspunkt, internationale Perspektiven und ein radikal inklusiver Blick auf Körper, Bühne und Gesellschaft.
Die Festivaldoku drehen wir im November.


SHOWREEL 2024
doktales in 60 Sekunden
Danke für viele tolle Projekte an die Initiative D21, Initiative klischeefrei, den Paritätischen Gesamtverband, Mc-Quadrat, Telekom, IHK Berlin, Save The Children, Initiative klischeefrei, Lebenshilfe Kunst und Kultur uvm.
#WeilAlleZählen
Imagevideo
Was haben Hunde, Musikunterricht, ein Wohnprojekt, ein Kinderbauernhof und Obdachlosigkeit miteinander zu tun?
Im Film #WeilAlleZählen erzählen Alltagsheld*innen vom "schönsten Job der Welt" (so Patrica von der Bürgerhilfe und Wärmestube in Kreuzberg über ihre Arbeit mit Obdachlosen).
Im Auftrag vom Paritätischen Gesamtverband | Veröffentlichung: Mai 2024
GIRLS'DAY AUFTAKT 
In unserem Video-Recap erfahrt ihr mehr über die spannenden Exponate, die die D21-Mitgliedsunternehmen für die Schülerinnen vorbereitet hatten – und erlebt hoffentlich auch die aufgeregte Stimmung eines Tages mit dem Bundeskanzler ein bisschen mit! 🚀
Danke für den jährlichen Ausflug ins Kanzleramt, Initiative D21!
Veröffentlichung: April 2024
KLISCHEES, BERUFE UND KULTUREN
Bei der Tagung der Initiative Klischeefrei im Auswärtigen Amt konnten wir viele tolle Menschen interviewen, die einen Unterschied machen. Hier mein Recap der Fachtagung "Klischees, Berufe und Kulturen - was wir voneinander lernen können".
Danke für den Vertrauensvorschuss vom  Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und die vielen tollen Begegnungen!
Veröffentlichung: März 2024
GEMEINSAM FÜR KINDERRECHTE!
Erklärvideo, mehrsprachig
Für Save the Children habe ich dieses Erklärvideo konzipiert, gezeichnet, animiert und produziert – mit dem Ziel, zentrale Informationen zu Kinderrechten niedrigschwellig und verständlich zu vermitteln.
Die besondere Herausforderung: Das Video wurde in fünf Sprachen realisiert – Deutsch, Englisch, Arabisch, Dari und Pashtu – damit Kinder und Eltern den Inhalt in ihrer Sprache verstehen können.
Auftrag von Save the Children | Veröffentlichung: Februar 2024 
TELEKOM TECHNIK
Recruitingfilm und Social Clips
Fünf Mitarbeitende, fünf unterschiedliche Wege – verbunden durch das Gefühl, bei der Telekom Technik angekommen zu sein.
In diesem interviewbasierten Recruitingfilm erzählen sie, wie Re- und Upskilling neue Perspektiven eröffnet, warum Fehler Teil des Fortschritts sind – und wie Agilität, Zugehörigkeit und Sinnhaftigkeit ihren Arbeitsalltag prägen.
Wir setzten auf eine moderne, dokumentarische Bildsprache mit Nähe, Authentizität und einem klaren Ziel: Die Telekom als Ort zeigen, an dem Menschen sich entwickeln und wohlfühlen können.
Im Auftrag der Agentur www.mc-quadrat.com und der Telekom, Veröffentlichung: 2023
#BERLINSBESTE 2023
Image Spot
Als Anerkennung für die exzellenten Leistungen von #BerlinsBeste pflanzt die IHK Berlin fünf Bäume mit der Initiative "Stadtbäume für Berlin". Für diese Ehrung produzierte ich diesen Spot im Auftrag der Agentur MC-Quadrat, die für die IHK Berlin das Event begleitete und organisierte.
Im Auftrag der Agentur www.mc-quadrat.com
KLIMAGESUND KOCHEN 
Erklärvideo
Wie kann klimagesunde Ernährung in sozialen Einrichtungen alltagstauglich umgesetzt werden?
Begleitend zum Kochbuch „Klimagesund kochen und genießen“ habe ich für den Paritätischen Wohlfahrtsverband ein Erklärvideo produziert, das Rezepte, Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten anschaulich auf den Punkt bringt.
Im Auftrag des Paritätischen Wohlfahrtsverbands | ​​​​​​​Veröffentlichung: Juli 2023
LASS WACHSEN!
1000 Bäume für Deine Entwicklung
Kurzdoku
Hier die Doku zur Baumpflanzung der Green Pioneers von der Telekom
Im Auftrag der Agentur www.mc-quadrat.com und der Telekom.
Veröffentlichung: Juni 2023
EXPLORE DANCE
WIRKUNG POTENZIALE PERSPEKTIVEN
Doku
Hier meine Doku für "Expolore Dance - Netzwerk für junges Publikum". Ich stelle die Arbeit von Explore Dance der letzten fünf Jahre vor - das Material aus den Tanzproduktionen und Interviews wurde mir dafür angeliefert.
Innerhalb des Netzwerks Explore Dance werden etablierte Choreograph*innen nach Potsdam, München, Hamburg und Dresden eingeladen, um neue Arbeiten für junges Publikum zu präsentieren und Workshops an Schulen und im öffentlichen Raum durchzuführen.
Im Auftrag von Explore Dance | Veröffentlichung: 21. Juni 2023
UNSERE CHANCE:
Klischeefrei mehr Fachkräfte
Tagungsdoku
Die 4. Fachtagung klischeefrei fand dieses Jahr im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz statt. Wir dokumentierten die Veranstaltung für das (kompetenzz), dass  bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern fördert.
Im Auftrag von Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.  | Veröffentlichung: Mai 2023
LASS WACHSEN!
Spot
Eine Grassroot-Bewegung innerhalb der Telekom? Die Green Pioneers führen ehrenamtliche Projekte wie dieses zum Thema Nachhaltigkeit durch: 20 Freiwillige der Deutsche Telekom pflanzten am 5. Mai 600 Bäume. Als Startschuss für weitere Pflanzungen produzierten wir eine dazu eine Doku und diesen Scoial Media Spot.
Im Auftrag der Agentur www.mc-quadrat.com und der Telekom.
Veröffenltichung: 15. Mai 2023
EVENTS IM LEH
Architektur-Spot
Wie wird ein leerer Ort lebendig? Dieser Aufgabe widmete ich mich in dem Imagefilm für die IHK Berlin, in dem die Kamera sich fliessend durch das Ludwig Erhard Haus bewegt. Die außergewöhnliche Architektur ist die Bühne für Texte, die wie Objekte im Raum stehen oder für Wände, die zu Projektionsflächen werden. Mit ein paar visuellen Tricks wird so gleichzeitig der Ort und die Veranstaltungen vorgestellt.
Im Auftrag der Agentur www.mc-quadrat.com und der IHK Berlin.
Veröffentlichung: 5. Mai 2023
GIRLS'DAY-AUFTAKT
Event-Doku
Es ist mir jedes Jahr eine Freude, die Girls'Day Auftaktveranstaltung im Kanzleramt zu dokumentieren.
Im Auftrag der Initiative D21.
Veröffentlichung: 3 Mai 2023
NO LIMITS
Festivaldoku
Einblicke, Interviews und Ausschnitte aus Stücken zeigen die Vielfalt des NO LIMITs, Deutschlands größten und wichtigstes Festival für Disability & Performing Arts.
Veröffentlichung: 23. März 2023
#BERLINS BESTE
Spot
Als Anerkennung für die exzellenten Leistungen von #BerlinsBeste pflanzt die IHK Berlin fünf Bäume mit der Initiative "Stadtbäume für Berlin". Für diese Ehrung produzierte ich diesen Spot im Auftrag der Agentur MC-Quadrat, die für die IHK Berlin da Event begleitete und organisierte.
Im Auftrag der Agentur www.mc-quadrat.com
26.11.2022
INITIATIVE D21
Imageclip
Was macht ihr eigentlich bei der Initiative D21? Um diese Frage zu beantworten, produzierte ich einen Imageclip für meinen langjährigen, tollen Aufttraggeber von der D21 mit einem Materialmix aus sieben Jahren Videoproduktion.
Im Auftrag von: initiatived21.de
15.07.2022
NO LIMITS-FESTIVAL
Teaser und Doku
Zusammen mit Quiet City Films dokumentiere ich das No LimitsFestival. Dieser Teaser bildet den Auftakt: Momentan drehen wir eine Doku mit weiteren Festivaleindrücken. Spannende Einblicke, Interviews und Ausschnitte aus Stücken zeigen die Vielfalt des NO LIMITs.
04.11.2022
FELD THETAER
Theater für junges Publikum - Teaser

Zukünftige Projekte mit dem Feld Theater:
In Zusammenarbeit mit dem Feld Theater entsteht eine 8teilige Serie zum Thema "Weitergabe", die von künstlerischen Begegnungen der Akteure des Feld Theaters erzählt.
Die Veröffenlichung der Serie ist im Juni geplant.


I CAN HANDEL THIS
Social Media Spot, Moderation
Im Rahmen des Fachtags „I can Handel this!“ - Technologien für Kulturelle Bildung entstand dieser comicartige Clip für die Hörforscher. Die Moderatorin Maria Popov, die Illustrationen von Juliane Pieper und ein Green-Screen Studio ermöglichten zahlreiche visuelle Spielereien zum Thema Technologien für Kulturelle Bildung. Der Clip wird nun in Social Media der Jungen Ohren eingesetzt.
Im Auftrag von: jungeohren.de/fachtag
01.11.2022
EXPLORE DANCE
Doku und Trailer
Dieser Imagespot ist der Trailer zu einer 7minütigen Dokumentation, die ich für Explore Dance realisierte. Die Doku gibt es hier auf meinem Vimeo Kanal zu sehen. Sie fasst die Arbeit von "Explore Dance" zusammen - einem  bundesweiten Netzwerk, das etablierte Choreograph*innen einlädt, neue Arbeiten für junges Publikum zu präsentieren an den Standorten Potsdam, München, Hamburg und Dresden.
Im Auftrag von www.explore-dance.de
15.07.2022
VORFAHRT FÜR GEMEINNÜTZIGKEIT
Erklärvideo
Im Rahmen der Kampagne "Vorfahrt für Gemeinnützigkeit" konzipierte, zeichnete, animierte und schnitt ich dieses Video. Es erklärt Gemeinnützigkeit beim Paritätischen Wohlfahrtsverband.
Im Auftrag von: der-paritaetische.de
01.07.2022

DINGE DINGEN
Theatertrailer
Tanzendes Philosophieren über Dinge - für Neugierige ab 5 Jahren - Dauer: 50 Minuten - für Taube* und hörende Menschen

Back to Top