SHOWREEL DOKTALES 2024
Wir machen Filme für gute Ideen...
...und produzieren Tagungsdokus, Imagefilme, Dokumentationen, Erklärvideos, ....
AKTUELLE PROJEKTE
#WeilAlleZählen
Imagevideo
Was haben Hunde, Musikunterricht, ein Wohnprojekt, ein Kinderbauernhof und Obdachlosigkeit miteinander zu tun?
Im Film #WeilAlleZählen erzählen Alltagsheld*innen vom "schönsten Job der Welt" (so Patrica von der Bürgerhilfe und Wärmestube in Kreuzberg über ihre Arbeit mit Obdachlosen).
Im Auftrag vom Paritätischen Gesamtverband | Veröffentlichung: Mai 2024
GIRLS'DAY AUFTAKT 
In unserem Video-Recap erfahrt ihr mehr über die spannenden Exponate, die die D21-Mitgliedsunternehmen für die Schülerinnen vorbereitet hatten – und erlebt hoffentlich auch die aufgeregte Stimmung eines Tages mit dem Bundeskanzler ein bisschen mit! 🚀
Danke für den jährlichen Ausflug ins Kanzleramt, Initiative D21!
Veröffentlichung: April 2024
KLISCHEES, BERUFE UND KULTUREN
Bei der Tagung der Initiative Klischeefrei im Auswärtigen Amt konnten wir viele tolle Menschen interviewen, die einen Unterschied machen. Hier mein Recap der Fachtagung "Klischees, Berufe und Kulturen - was wir voneinander lernen können".
Danke für den Vertrauensvorschuss vom  Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und die vielen tollen Begegnungen!
Veröffentlichung: März 2024
GEMEINSAM FÜR KINDERRECHTE!
Erklärvideo
Für Save The Children durfte ich dieses Erklärvideo konzipieren, zeichnen, animieren und produzieren. Die besondere Herausforderung hier war, dass das Video in fünf Sprachen produziert wurde, damit die Eltern und Kinder, um die es hier geht, den Inhalt auch verstehen können. Das Video gibt es also ach noch in Deutsch, Englisch, Arabisch, Dari und Pashtu.
Auftrag von Save the Children | Veröffentlichung: Februar 2024 i
TELEKOM TECHNIK
Recruiting Video
Für die Telekom-Technik produzierte ich ein interviewbasiertes Recruiting Video, in dem Mitarbeiter*Innen von den Vorzügen einer neuen Arbeitswelt zwischen Agilität, Zugehörigkeit und eigenverantwortlichem Arbeiten erzählen.
Im Auftrag der Agentur www.mc-quadrat.com und der Telekom.
Veröffentlichung: November 2023
#BERLINSBESTE 2023
Image Spot
Als Anerkennung für die exzellenten Leistungen von #BerlinsBeste pflanzt die IHK Berlin fünf Bäume mit der Initiative "Stadtbäume für Berlin". Für diese Ehrung produzierte ich diesen Spot im Auftrag der Agentur MC-Quadrat, die für die IHK Berlin das Event begleitete und organisierte.
Im Auftrag der Agentur www.mc-quadrat.com
KLIMAGESUND KOCHEN 
Erklärvideo
Der Paritätische Wohlfahrtsverband setzt sich für klimagesunde Ernährung in sozialen Einrichtungen beitragen? Hier das Erklärvideo, dass ich begleitend zum Kochbuch "Klimagesund kochen und genießen ‒ Rezepte, Infos und Tipps für soziale Einrichtungen" produziert habe.
Veröffentlichung: Juli 2023
LASS WACHSEN!
1000 Bäume für Deine Entwicklung
Kurzdoku
Hier die Doku zur Baumpflanzung der Green Pioneers von der Telekom
Im Auftrag der Agentur www.mc-quadrat.com und der Telekom.
Veröffentlichung: Juni 2023
EXPLORE DANCE
WIRKUNG POTENZIALE PERSPEKTIVEN
Doku
Hier meine Doku für "Expolore Dance - Netzwerk für junges Publikum". Ich stelle die Arbeit von Explore Dance der letzten fünf Jahre vor - das Material aus den Tanzproduktionen und Interviews wurde mir dafür angeliefert.
Innerhalb des Netzwerks Explore Dance werden etablierte Choreograph*innen nach Potsdam, München, Hamburg und Dresden eingeladen, um neue Arbeiten für junges Publikum zu präsentieren und Workshops an Schulen und im öffentlichen Raum durchzuführen.
Im Auftrag von Explore Dance | Veröffentlichung: 21. Juni 2023
UNSERE CHANCE:
Klischeefrei mehr Fachkräfte
Tagungsdoku
Die 4. Fachtagung klischeefrei fand dieses Jahr im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz statt. Wir dokumentierten die Veranstaltung für das (kompetenzz), dass  bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern fördert.
Im Auftrag von Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.  | Veröffentlichung: Mai 2023
LASS WACHSEN!
Spot
Eine Grassroot-Bewegung innerhalb der Telekom? Die Green Pioneers führen ehrenamtliche Projekte wie dieses zum Thema Nachhaltigkeit durch: 20 Freiwillige der Deutsche Telekom pflanzten am 5. Mai 600 Bäume. Als Startschuss für weitere Pflanzungen produzierten wir eine dazu eine Doku und diesen Scoial Media Spot.
Im Auftrag der Agentur www.mc-quadrat.com und der Telekom.
Veröffenltichung: 15. Mai 2023
EVENTS IM LEH
Architektur-Spot
Wie wird ein leerer Ort lebendig? Dieser Aufgabe widmete ich mich in dem Imagefilm für die IHK Berlin, in dem die Kamera sich fliessend durch das Ludwig Erhard Haus bewegt. Die außergewöhnliche Architektur ist die Bühne für Texte, die wie Objekte im Raum stehen oder für Wände, die zu Projektionsflächen werden. Mit ein paar visuellen Tricks wird so gleichzeitig der Ort und die Veranstaltungen vorgestellt.
Im Auftrag der Agentur www.mc-quadrat.com und der IHK Berlin.
Veröffentlichung: 5. Mai 2023
GIRLS'DAY-AUFTAKT
Event-Doku
Es ist mir jedes Jahr eine Freude, die Girls'Day Auftaktveranstaltung im Kanzleramt zu dokumentieren.
Im Auftrag der Initiative D21.
Veröffentlichung: 3 Mai 2023
NO LIMITS
Festivaldoku
Einblicke, Interviews und Ausschnitte aus Stücken zeigen die Vielfalt des NO LIMITs, Deutschlands größten und wichtigstes Festival für Disability & Performing Arts.
Veröffentlichung: 23. März 2023
#BERLINS BESTE
Spot
Als Anerkennung für die exzellenten Leistungen von #BerlinsBeste pflanzt die IHK Berlin fünf Bäume mit der Initiative "Stadtbäume für Berlin". Für diese Ehrung produzierte ich diesen Spot im Auftrag der Agentur MC-Quadrat, die für die IHK Berlin da Event begleitete und organisierte.
Im Auftrag der Agentur www.mc-quadrat.com
26.11.2022
INITIATIVE D21
Imageclip
Was macht ihr eigentlich bei der Initiative D21? Um diese Frage zu beantworten, produzierte ich einen Imageclip für meinen langjährigen, tollen Aufttraggeber von der D21 mit einem Materialmix aus sieben Jahren Videoproduktion.
Im Auftrag von: initiatived21.de
15.07.2022
NO LIMITS-FESTIVAL
Teaser und Doku
Zusammen mit Quiet City Films dokumentiere ich das No LimitsFestival. Dieser Teaser bildet den Auftakt: Momentan drehen wir eine Doku mit weiteren Festivaleindrücken. Spannende Einblicke, Interviews und Ausschnitte aus Stücken zeigen die Vielfalt des NO LIMITs.
04.11.2022
FELD THETAER
Theater für junges Publikum - Teaser

Zukünftige Projekte mit dem Feld Theater:
In Zusammenarbeit mit dem Feld Theater entsteht eine 8teilige Serie zum Thema "Weitergabe", die von künstlerischen Begegnungen der Akteure des Feld Theaters erzählt.
Die Veröffenlichung der Serie ist im Juni geplant.


I CAN HANDEL THIS
Social Media Spot, Moderation
Im Rahmen des Fachtags „I can Handel this!“ - Technologien für Kulturelle Bildung entstand dieser comicartige Clip für die Hörforscher. Die Moderatorin Maria Popov, die Illustrationen von Juliane Pieper und ein Green-Screen Studio ermöglichten zahlreiche visuelle Spielereien zum Thema Technologien für Kulturelle Bildung. Der Clip wird nun in Social Media der Jungen Ohren eingesetzt.
Im Auftrag von: jungeohren.de/fachtag
01.11.2022
EXPLORE DANCE
Doku und Trailer
Dieser Imagespot ist der Trailer zu einer 7minütigen Dokumentation, die ich für Explore Dance realisierte. Die Doku gibt es hier auf meinem Vimeo Kanal zu sehen. Sie fasst die Arbeit von "Explore Dance" zusammen - einem  bundesweiten Netzwerk, das etablierte Choreograph*innen einlädt, neue Arbeiten für junges Publikum zu präsentieren an den Standorten Potsdam, München, Hamburg und Dresden.
Im Auftrag von www.explore-dance.de
15.07.2022
VORFAHRT FÜR GEMEINNÜTZIGKEIT
Erklärvideo
Im Rahmen der Kampagne "Vorfahrt für Gemeinnützigkeit" konzipierte, zeichnete, animierte und schnitt ich dieses Video. Es erklärt Gemeinnützigkeit beim Paritätischen Wohlfahrtsverband.
Im Auftrag von: der-paritaetische.de
01.07.2022

DINGE DINGEN
Theatertrailer
Tanzendes Philosophieren über Dinge - für Neugierige ab 5 Jahren - Dauer: 50 Minuten - für Taube* und hörende Menschen

Back to Top